DSC4975.jpg

© LOEWENZAHM.at

DSC4990.jpg

© LOEWENZAHM.at

DSC5001.jpg

© LOEWENZAHM.at

DSC5003.jpg

© LOEWENZAHM.at

DSC5034.jpg

© LOEWENZAHM.at

DSC5047.jpg

© LOEWENZAHM.at

Klein aber fein - das war die Devise in der Planungsphase. Um die bestmögliche Belichtung des Hauses zu garantieren, haben wir den kompletten Baukörper Richtung Südost / Südwest orientiert. In enger Abstimmung mit der Bauherrin haben wir es geschafft, ein kleines Haus mit maximalen Möglichkeiten zu entwickeln. Das Bauwerk besteht aus zwei getrennten Geschoßen die mit einer offen gestalteten Innentreppe im Zentrum verbunden wurde. Dadurch entstehen kurze Verkehrswege, die den Alltag einfach und logisch strukturiert gestalten. Das Untergeschoß wurde zweiseitig ins Erdreich "gesteckt" und in Stahlbetonbauweise errichtet.

© LOEWENZAHM.at

Aufgrund der bauphysikalischen Eigenschaften haben wir die Schlafräume, Gästezimmer und Nassräume sowie Technikeinheit im Untergeschoß eingeplant. Das obere Geschoß wurde in Massivholz - Bauweise gestaltet - sämtliche Holzoberflächen wurden in Sichtqualität ausgeführt und ein traditioneller Sichtdachstuhl aufgesetzt. Gemütlichkeit, Wohlbefinden und Schutz - das sind die direkt vermittelten Eindrücke im oberen Geschoß. Ein offen gestalteter Koch - Essbereich wurde mit der zentral situierten Innentreppe gegenüber dem Wohnbereich getrennt. Zusätzlich zum UG wurde im EG ein weiteres Gästezimmer untergebracht. Die umlaufende Terrasse bietet von jedem Bereich Zugänge ins Freie an. Das Haus besticht durch einen minimal gehaltenen Platzverbrauch, wobei die einzelnen Innenräume sehr großzügig gehalten wurden. Terrassenkonstruktionen im EG bieten eine ideale Aussicht und zugleich einen Schutz vor äußeren Einwirkungen wie Sonne, Wind und Witterung. Wir sind stolz auf unsere Bauherrin, den traditionell gehaltenen und zugleich modern interpretierten Entwurf 1:1 umgesetzt zu haben.

einfamilienhaus-telfs